Vorbildlicher Schutz der Mitarbeiter!

Quelle: Geschäftsleitung Edeka-Märkte Baur Konstanz

Für uns ist das genau die richtige Botschaft für Menschen, die sich gegenüber anderen Menschen nicht benehmen können. In allen Frischemärkten BAUR in Konstanz ist dieses Plakat für jeden Kunden gut sichtbar aufgestellt. Die Geschäftsführerin erklärte uns ihre Haltung und das Konzept hinter dieser Aktion. Es geht um den Schutz ihrer MitarbeiterInnen, die einer steigenden Anzahl von Anfeindungen durch Kunden ausgesetzt sind. Es ist zwar nur eine kleine Anzahl von Menschen die sich in den Märkten nicht benehmen können, aber diese belaste ihre MitarbeiterInnen besonders stark.

Es gilt – „Der Kunde ist König, solange er sich wie ein König benimmt“. Wenn nicht, wird er durch den Marktleiter / das Personal auf sein Fehlverhalten hingewiesen und es wird eine Entschuldigung erwartet. Erfolgt diese nicht, wird vom Hausrecht Gebrauch gemacht und der Kunde aus dem Markt gewiesen. Ist das nicht tolerierbare Verhalten mit einer Straftat verbunden, wird die Polizei verständigt und Anzeige erstattet.

Diese Strategien entspricht unseren Empfehlungen in solchen Fällen. D. h. Grenzen setzen – Konsquenzen aufzeigen – Konseqzenzen konsequent umsetzen – wenn der Kunde keine Einsicht zeigt.

Herzlichen Dank für das dieses gelungene Beispiel das überall Schule machen sollte.