Die Folgen von Angriffen auf Mitarbeiter reduzieren
Wie lässt sich die Gefährdung durch Kunden am Arbeitsplatz reduzieren? Wie können Mitarbeiter sich während eines Angriffs (Faustschlag, Gegenstände werfen) schützen? Was kann man nach einem Übergriff für sich selbst tun? Wie kann man Mitarbeiter nach einem Übergriff durch das Amt unterstützen, um die Arbeitsfähigkeit zu erhalten und Fehltage zu reduzieren?
Will man die Arbeitskraft und Motivation der Mitarbeiter erhalten und damit Fehl- und Krankheitstage und die damit verbundenen Kosten reduzieren, muss man als Behörde oder Unternehmen investieren. Die Rückmeldung unserer Seminarteilnehmer, unsere Vorort-Besichtigungen in Ämtern und Behörden und unsere Erfahrung in diesem Bereich zeigen, dass eine langfristige komplexe Vorbereitung notwendig ist.
Mitarbeiter haben Einflussmöglichkeiten auf das Geschehen. Aber auch das personelle Umfeld, die räumlichen Gegebenheiten, die technischen Sicherungsmaßnahmen und die Nachsorge nach einem Übergriff sind unverzichtbare Größen, wenn Sie die Arbeitskraft Ihrer Mitarbeiter erhalten wollen.
Auf diesen Seiten wollen wir Ihnen ein umfassendes Konzept vorstellen, das es Ihnen erlaubt, Ihre Mitarbeiter optimal auf den Ernstfall „gewalttätiger Kunde“ vorzubereiten und im Ernstfall bestmöglich zu unterstützen.
Dabei greifen wir auf unsere langjährige Erfahrung in den Bereichen Deeskalation, Selbstschutz, Sicherheit, Stressmanagement und Notfallpsychologie zurück.
Stefanie Rösch & Rainer Linsenmayr